Auf heißen Kufen unterwegs

Zur Zeit fallen in Berlin drei Plakatmotive auf, die so unsinnig wie albern sind: ein Sportler im Kanadier mit Wärmeflasche, ein Schlittschuhläufer mit Bügeleisen und eine Tennisspielerin mit Waffeleisen. Die Motive sind Teile der Kraft-Wärme-Koplungskampagne der Stadt Berlin. Diese soll Hausbesitzern und Mietern die Vorzüge von Kraft-Wärme-Kopplung verdeutlichen.

Auch wenn das ein hehres Anliegen ist, so sind die Motive ziemlich fehlplaziert. Warum ist ein Wassersportler mit Wärmeflasche effizienter? Warum sollte der Tennish-Aufschlag mit einem gußeisernen Waffelgerät besser gelingen? Und ob die Schlittschuhläuferin so viel Spass daran hätte, wenn ihr das Eis unter den Füßen dahinschmilzt? Seltsame Symbolik.

Wenn man schon die sympathischen Sportler heranzieht, wie wäre es dann mit etwas Humor? Ein Radler, der auf dem Heimtrainer durch seine athletisch-erhöhte Körperwärme der Oma im Stockwerk oben drüber die Füße wärmt, wäre vielleicht noch einprägsamer gewesen.

Auch wenn der Schirmherr der Kampagne Sigmar Gabriel ist, war die Kampagne in den letzten Wochen unter heftige Kritik geraten, vor allem aufgrund der Mitwirkung von Unternehmen wie Gasag oder Vattenfall (siehe auch dazu den Artikel über die Diskussionen um das Vattenfall-Kohlekraftwerk und die dortige Kraft-Wärme-Kopplung beim Glocalist).

Man muß dem Projekt aber zu gute halten, dass die Kampagnenwebseite recht viele praktische Informationen über Kraft-Wärme-Kopplung in Berlin enthält, und auch erklärt, wie die Hauptstadt zur Modellstadt in KWK werden soll. Wer es „neutraler“ mag, findet in der Broschüre des Bundesumweltamts zusätzliche Informationen.

2 thoughts on “Auf heißen Kufen unterwegs

  1. Interessant: wüsste ich’s nicht besser, ich würde behaputen das Artikel-Bild ist mit Chat GPT erstellt worden. Eisläufer mit Bügeleisen-Schuhen… doch 2008 gab es diese Technologie noch nicht.

    Heute erstellt Chat GPT nicht nur die Artikelgrafik sondern auch den kompletten Text. Leider. Die Plakate sind inzwischen aus Berlin verschwunden. Gut so. In diesem Sinne, viele Grüße, Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert