Wie grün bist Du?

greendex.gif

Wie grün bist Du wirklich? National Geographic hat 14.000 Konsumenten in 14 Ländern der Erde befragt und ein Ranking der grünsten Länder erstellt. Wer möchte, kann seine eigenen Konsumgewohnheiten auf Nachhaltigkeit testen. Mein Greendex ist 55, nur Brasilianer, Inder und Chinesen sind „grüner“ als ich (könnte aber auch damit zusammen hängen, dass die Länder noch nicht den gleichen Konsumverbrauch wie die Industrieländer haben).

4 thoughts on “Wie grün bist Du?

  1. Ich hab 71 – bezweifle aber stark, dass der Greendex Calculator meinen Lebensstil realitätsnah abbildet.
    Was haben beispielsweise meine Einstellungen mit meinem tatsächlichen Verhalten zu tun? Insgesamt scheint mit mir zumindest der Selbsttest ein fauler Kompromiss zwischen Messbar-/Machbarkeit und Aussagekraft zu sein.

    Die Greendex Studie an sich misst insgesamt 65 unterschiedliche Variablen, aber die Zeit würden sich wohl nur die wenigsten User nehmen…

  2. 71? Nicht schlecht! Ich glaube, National Geographic will durch die Aktion die Leser animieren, „grüner“ zu leben. Manche Amis haben National Geographic wegen der bunten Bilder auf dem Beistelltisch am Fernseher liegen, aber sind in ihrem Umweltverhalten nicht besonders „grün“.

    Sollen wir eigentlich die National Geographic-Blogs in die Blogroll aufnehmen? (Intelligent Travel, Explorer, Adventure Blog).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.