Der klimaneutrale PC

Brauchen wir Ökolabels für den PC? Sowohl der Inquirer als auch das Trash-Wissen diskutieren dieses Thema. Mike, einer der Autoren von Trash-Wissen hat sogar eine alte Chip von 1993 herausgekramt, die zeigt, dass schon damals der Öko-PC angesagt war.

Die Argumente für so ein Ökolabel sind ziemlich klar: der Verbraucher soll wissen, wieviel Strom sein Gerät verbraucht – sowohl im Betrieb als auch im Standby-Betrieb. Er soll auch wissen, ob sein Gerät unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt worden ist. Er soll auch wissen, wieviel Müll sein Gerät entsorgt, wenn es mal ausgemustert wird.

Einige Möglichkeiten gibt es ja. Man könnte zum Beispiel seinen Heimtrainer direkt ans Netzteil anschließen und ihn so aufladen – ein Fitneßstudio in Hong Kong macht es vor. Man kann natürlich einfach die eigene Stromverkabelung so organisieren, dass man mit einem Klick alle Geräte nachts ausschaltet. Auch im Betrieb kann eine Analyse des Stromverbrauchs Wunder wirken – mit Handlungspotenzial für jeden Mitarbeiter.

Man kann auf alten Laptops und PC Linux installieren und dann genausoviel können wie auf Windows PCs – denn ein PC könnte theoretisch eine Nutzungsdauer von 10-15 Jahren haben.

Auch das eigene Blog verbraucht natürlich Strom – im Idealfall nutzt auch die Hosting-Firma Strom aus erneuerbaren Energien.

Das Problem ist aber, dass man es tun muss. Auf ein Label zu warten, ist da vielleicht Zeitverschwendung.

2 thoughts on “Der klimaneutrale PC

  1. Super Beitrag. Insbesondere die vielen spannenden Links. Das sieht nach einer Recherche von 3 Stunden aus (mindestens). Respekt. Der neue Blog-Journalismus?!

    Zum Thema: Ja, man muss es nur tun. Ich habe gerade eine WLAN-Karte angeschafft. Zwei waren zur Auswahl: Eine war als besonders schadstoffarme Konstruktion gekennzeichnet. Eine konnte besser verschlüsseln. Ich habe mich für die Datensicherheit entschieden.

    Wer wirft den ersten Stein auf einen schuldbewussten Öko?

    P.S.: Bei mir hat in dem Fall nicht mal das Label gewirkt!

  2. Klimawandel und Klimaneutral: Zeitnah machte auch ich mir Gedanken über die Auswüchse der aktuellen Diskussion. Sie sind in meinem Blog zu lesen. Wussten Sie, dass es klimaneutrale Radiostationen gibt?

    Kein Scherz. Vielen Dank für den Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert