Bionade-Chef Peter Kowalsky bedauert laut Spiegel Online die 30-prozentige Preiserhöhung der Biolimo. Die drastische Preiserhöhung – vor wenigen Monaten noch als logischer Schritt begründet (das Original müsse nun einmal das teuerste Produkt sein) – sei eine „mehrheitlich getroffene Entscheidung mit Rhönsprudel“ gewesen, zitiert SpOn. Die Schindel-Gruppe, zu der u.a. RhönSprudel gehört, habe aufgrund finanzieller Engpässe auf die Erhöhung gedrängt.
Die damalige Preiserhöhung selbst hatte die First Mover in der Bionade-Anhängerschaft, die der Limo erst zu ihrem Erfolg verholfen hatten, verschreckt – wie u.a. die Diskussion hier bei Christoph zeigt.
Aber warum so plötzlich der Richtungswechsel? Was ist da los an der Rhön?
Anscheinend üben die Kreditgeber mächtig Druck auf die Schindler-Gruppe aus, die Limo-Anteile zu verkaufen. Und Kowalsky scheint erst jetzt zu bemerken, welchen Weg das Unternehmen eingeschlagen hat: „Es ist, als kreisten wir als Biene um unseren Dorfteich und genehmigten uns ab und an ein Schlückchen. Und plötzlich kommen Elefanten, hängen ihren Rüssel rein und fangen an zu saugen.“ Kowalsky sieht sich von den so gar nicht LOHASigen Anteilseignern ausgesaugt und spuckt zurück: Kowalsky selbst hätte den Verbrauchern nicht derart „frontal in die Schnauze“ gehauen.
Natürlich nicht.
Die Bionade wirbelt derzeit ordentlich im Sprudel-Strudel – mal sehen, wie viel Bionade jetzt wirklich „wert“ ist.
Wie seht Ihr die Diskussion um Bionade? Kauft Ihr überhaupt noch Bionade? Ich für meinen Teil bin mittlerweile zu anderen Öko-Limos übergegangen – nicht zuletzt wegen der schlagartigen Preiserhöhung.
P.S.: (Die Gerüchteküche um den Eigentümerwechsel von Bionade brodelt übrigens schon seit einiger Zeit)
Bei mir gibts keine Bionade, Holunder und Litschi, das war mir immer ein bissel suspekt und irgendwie auch zu rosarot, genau genommen gibt es gar keine Limonade, sondern nur Kaffee. Oder Wasser, kaltes, klares Wasser, direkt aus der Leitung, wenns denn mal sein muss 😉
Bio-Zisch schmeckt eh bessser
Bin auch komplett umgestiegen…ist einfach auf die Dauer zu teuer geworden…zudem gibts einfach immer mehr genauso gut schmeckende Alternativen…die Begründung: „das Original müsse nun einmal das teuerste Produkt sein“ ist ja mal totaler Blödsinn…aber nun gut…mit der Preiserhöhung hat sich die Schindler-Gruppe natürlich selbst ins Fleisch geschnitten
Naja, jetzt wissen wir ja, wohin die Bionade-Reise geht:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,652689,00.html