Grüner Lobbyismus

g10.jpg

Die Green10 sind ein Zusammenschluss von zehn namhaften Umwelt-NGOs auf der europäischen Ebene: BirdLife International, CEE Bankwatch Network, Climate Action Network Europe, European Environmental Bureau, Friends of the Earth Europe, Greenpeace European Unit, Health and Environment Alliance, International Friends of Nature, Transport and Environment, WWF European Policy Office.

Als ich im letzten Jahr zu Lobbyismus von Regionen recherchiert hatte, ist mir auch aufgefallen, dass einzelne Regionalbüros gute Kontakte zu den Umweltverbänden in Brüssel halten. Die Leiterin des North West Brussels Office (die Region um Liverpool und Manchester) Suzy Sumner war sogar sehr lange bei diversen Umweltorganisationen aktiv und hat mir damals vor strömenden Brüsseler Regen Asyl bei sich im Büro gegeben.

Hmm, ich muß mal bei der Green10 nachhorchen, wie die Kooperation zustande gekommen ist. Spannendes Projekt, und professionelle Kommunikation!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.